Igel beim Tierarzt

Zu Anfang sei gesagt, dass Afrikanische Weißbauchigel nicht europäische Braunbrustigel sind und deswegen auch nicht als solche behandelt werden dürfen. Nicht jeder Tierarzt der sich mit den Euro-Igeln gut auskennt, kann auch einen der empfindlichen Exoten behandeln!!

Es gibt einige Anzeichen die nicht gleich eine ernsthafte Erkrankung bedeuten, wer sich unsicher ist, sollte sich aber auf jeden Fall an seinen Weißbauchigel-kundigen (!) Tierarzt wenden!

Eine Krankheit die von unkundigen Tierärzten leider oft diagnostiziert wird, ist das Wobbly Hedgehog Syndrom (kurz WHS).

Der EHCE e.V. hat dazu einen Fachbeitrag verfasst, der euch hier zum Download zur Verfügung steht:

WHS

Einige andere Symptome und deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten habe ich in den weiterführenden Unterpunkten zusammengefasst.